Seiten

Mittwoch, 30. November 2011

Und es gibt Arbeit

Hat ja lang genug gedauert, aber jetzt ist es doch soweit… wir haben Arbeit. Seit letzter Woche Mittwoch arbeiten wir nun auf einer Apfelplantage mit dem Ziel, die kleinen Äpfel (die derzeit noch nicht größer als Kirschen sind) auszudünnen. D.h. wir gehen den Baum ab und schauen, dass nur noch max. 3 von diesen Äpfelchen an einem Ast hängen, schließlich brauchen diese genug Platz um schön groß zu werden. Das machen wir, solange es nicht regnet, 8 bis 12 Stunden am Tag. Ihr könnt euch also vorstellen, dass das auf Dauer ziemlich langweilig wird. Da wir aber nach Contract bezahlt werden (d.h. pro Baum) und keinen Stundenlohn bekommen sind wir natürlich höchst motiviert möglichst viele Bäume zu bearbeiten. Dadurch vergeht die Zeit zum Glück recht schnell...

[800x600] DSC03661

8 Kommentare:

  1. Na dann , hoffentlich gibts genug Kohle um nach der Apfelausdünnung weitere Unternehmungen zu starten bzw. das Land weiter zu bereisen.
    Bim nächste Beitrag würde ich mit Fotos von weihnachtlich geschmückten Häuser, Supermärkten
    Weihnachtsmärkten, Weihnachtsmänner in der Badehose etc. wünschen!

    AntwortenLöschen
  2. Naja Gratz!
    Freut mich das Ihr was gefunden habt.
    Wie oft arbeitet ihr in der Woche und wie lange soll die Arbeit gehen?
    Wie schauts eigentlich bei euch mit Weihnachtsstimmung aus. Bei uns hat zwar am Sonntag die erste Kerze gebrannt aber außer kalten Temperaturen ist von Weihnachten und Winter allgemein noch nicht viel zu spüren.
    Und wie halten es die Kiwis sonst mit Weihnachten?

    schöne Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  3. Supiii....Glückwunsch Jungs !!! :)

    AntwortenLöschen
  4. ja danke =) gearbeitet wird Montag bis Samstag und verdienen tu ich (Frank hats da deutlich schlechter erwischt) netto mind. 100 § am Tag... den Rest könnt ich euch ja selbst ausrechnen...

    zu den ganzen Sachen zwecks Weihnachtszeit werd ich dann demnächst nochmal nen Beitrag schreiben

    AntwortenLöschen
  5. Hey congrats dudes,
    wieso hats Frank schlechter erwischt?

    Grüße, mal aus Jena :)

    AntwortenLöschen
  6. Frank arbeitet auf ner anderen Appelplantage und bekommt dann letztlich für die gleichen Bäume wie bei uns weniger ausgezahlt

    AntwortenLöschen
  7. Aha, dann kriegst du Westlohn und Frank wird nach Osttarifvertrag bezahlt? :o)

    AntwortenLöschen
  8. Ola!

    Also 1. Habe ich dir an deine Gmail adresse eine Mail geschrieben weil ich gehofft hatte dieses Wochenende mit euch Kiwis mal skypen zu können da auch Pascal da war. Also wenn ihr mal Zeit und Lust habt einfach bescheid sagen würde mich freuen.

    2. Sag mal Frank das sein Blog sich irgendwie nicht aktualisiert...

    schöne Grüße und einen schönen Nikolaus falls der bis dahin kommt.
    Chrissi

    AntwortenLöschen