Seiten

Sonntag, 15. Januar 2012

Bye bye North Island

Am 5. Januar war es soweit, zusammen mit Laura, Annick, Sebastian, Lukas und Thorben (natürlich alles Deutsche :-/ ) ging es Richtung Südinsel. Die Fährüberfahrt war an sich relativ unspektakulär, da wir die meiste Zeit nur nachts, sprich im Dunkeln, unterwegs waren und somit nicht allzu viel sehen konnten. Der einzige Aufreger war eine alte Frau, die meinte kurz vorm Ziel von Bord hüpfen zu müssen. Da wir die anschließend ewig suchen mussten (lt. örtlicher Zeitung hat sie sich dann selbst ans Ufer gerettet und ihr geht’s soweit auch ganz gut) kamen wir erst nachts um halb 4 in Picton an… mehr als im Hostel einchecken und schlafen gehen war dann natürlich nicht mehr drin.

Da Picton frei von jeglichen interessanten Sachen ist, waren wir nach den zwei, bereits auf der Nordinsel gebuchten Nächten schnell weg. Der einzige wirkliche Plan den wir alle hatten war, den Abel Tasman Nationalpark zu besuchen und an seinen Küsten ein bisschen mit dem Kayak zu paddeln. Da wir die Tour, der Wettervorhersage sei dank, aber erst Samstag starten konnten/wollten, blieb noch Zeit für ein wenig Sightseeing. Nach einer knapp 12km langen Wanderung entlang des sog. Queen Charlotte Tracks und 3 Nächten in Nelson (hübsches Städtchen) fuhren wir ganz in den Norden der Südinsel, hoch ans Cape Farewell. Neben traumhaft schönen Stränden und einer tollen Landschaft sahen wir hier auch wieder unzählige Robben.

[800x600] DSC04134

Teilweise ist auf den Bildern zu erkennen, dass sich das Wetter nicht von seiner allerbesten Seite gezeigt hat. Zum Glück änderte sich das, genau wie in der Vorhersage, zum Positiven und unser Kayaktrip verlief so wie wir es uns vorgestellt hatten. Samstag, den 14.01. um 8:30 Uhr brachte uns ein Wassertaxi an den 16km entfernten Strand mitten im Abel Tasman Nationalpark, an dem schon unsere Kayaks auf uns warteten. Zusammen mit unserem “Führer” (sie hieß glaub ich Eische?!) paddelten wir die nächsten Stunden eben diese 16km zurück, hielten an einigen schönen Stränden, durchquerten diverse Höhlen, sahen schon wieder Robben, aßen lecker und tranken ein paar Bier ;-) Alles in allem ein super Tag. Aber seht selbst…