Seiten

Montag, 28. Mai 2012

—> Dunedin

Drei Nächte Queenstown, das reicht! Da hier fast nur Touristen und Backpacker rumrennen, man quasi jeden Tag dazu genötigt wurde irgendwo Party zu machen und allen Ecken und Enden viel zu viel ausgegeben hat, entschieden wir uns ganz schnell das Weite zu suchen^^…somit ging’s also weiter Richtung Süden, zum Milford Sound. Den mehrere hundert Kilometer langen Umweg (hat wahrscheinlich auch nicht viel weniger gekostet^^) haben wir aber nicht im geringsten bereut. Die Landschaft hier war einmal mehr atemberaubend und auch das Wetter zeigte sich erstmals seit Wochen wieder von seiner besten Seite.

Beim Milford Sound handelt es sich um einen Teil der Fjordlandschaft, die sich fast über die ganze südliche Westküste der Südinsel erstreckt. Das hört sich jetzt sicher nicht sonderlich spannend an, wenn man dann aber mit dem Schiff da durchschippert und die schneebedeckten Berge, die direkt aus dem Wasser z.T. senkrecht nach oben, auf bis zu 1700 Meter Höhe ansteigen, oder die bis zu 150 Meter hohen, direkt vor dir ins Wasser stürzenden Wasserfälle sieht, bleibt einem hier und da schon mal der Atem weg. Auf Fotos kommt das ja leider oft nicht so gut rüber, aber für eine ungefähre Vorstellung sollte es reichen ;-)

Noch am gleichen Tag ging’s für uns weiter in den Süden, nach Invercargill, der zugleich südlichsten und westlichsten Stadt Neuseelands. Abgesehen von einem kleinen, netten Hostel und einer Fressbude neben der anderen hat Invercargill allerdings nicht viel zu bieten, sodass wir uns am folgenden Morgen auf den Weg nach Dunedin machten. Unterwegs stoppten wir kurz am südlichsten Punkt der Südinsel und einer vermeintlichen Pinguinkolonie in den Catlins (Gebiet an der Ostküste, unterhalb Dunedins). Wie die Male zuvor “versteckten” sich diese Viehcher aber wieder, sodass wir frustriert und ohne Bilder weiterfuhren^^ Da es auf dem Weg nach Christchurch aber noch einige Stellen gibt, an denen Pinguine rumwatscheln sollen, sind wir guter Dinge bald welche vor die Linse zu bekommen…

Joa, seit knapp einer Woche sind wir nun in Dunedin. Mit seinen knapp 120.000 Einwohnern (davon 20.000 Studenten) ist Dunedin immerhin die zweitgrößte Stadt der Südinsel. Nachdem wir die letzten beiden Wochen ja eher in ländlichen Regionen unterwegs waren (was natürlich auch mal ganz schön ist…), sind wir nun ganz froh, wieder unter Menschen zu sein. Da uns die Stadt zudem echt gut gefällt, haben wir entschieden hier noch ein wenig länger zu verweilen, wahrscheinlich noch eine Woche. Marc ist letztlich von hier aus mit dem Bus zurück nach Christchurch gefahren, um dort seinen Flug zu erwischen.
Wirklich viel haben wir hier bis jetzt noch nicht gemacht, meist gammeln wir nur so rum und genießen es einfach mal wieder, nichts zu tun…^^ Immerhin haben wir es aber schon geschafft, die (laut Guinness Buch der Rekorde) steilste Straße der Welt zu besichtigen…

1 Kommentar:

  1. Sehr geile Bilder von den Wasserfällen und den Bergen. Kann mir gut vorstellen das das in reallife noch viel besser rüberkam :-)

    Nach 4 Tagen im Linksverkehr bin ich jetzt auch wieder heil angekommen. War ziemlich ungewohnt, aber du hattest recht es war garnicht so schlimm.

    schöne Grüße

    AntwortenLöschen